Was kostet der Eintritt?

Eintritt für Schülerinnen und Schüler in der Schulgruppe: € 3,50
Freier Eintritt für eine Aufsichtsperson je 15 Schülerinnen und Schüler, jede weitere Begleitperson: € 3,50

Was kosten die Programme?

Dauer bis 60 Minuten:
€ 2,50 pro Person (Gruppen unter 10 Personen € 25,00)

Dauer bis 120 Minuten:
€ 4,00 pro Person (Gruppen unter 10 Personen € 40,00)

Wann und wie kann ich mich anmelden?

Telefonische Anmeldung bis spätestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin unter +43 662 842653-0

Eiszeit

Das Programm besteht aus drei frei miteinander kombinierbaren Modulen:

Modul 1: Salzburg unter Eis

Auf einer Karte des Landes Salzburg tragen die Schüler*innen in Kleingruppen einige geographische Punkte und wichtige frühzeitliche Fundorte ein. Mit Overlays wird die Eisbedeckung während der Eiszeit simuliert. Gemeinsam werden die Gründe für diesen Wechsel sowie Auswirkungen und Folgen eines Klimawandels diskutiert.

Modul 2: Tiere der Eiszeit

Die Schüler*innen begeben sich in der Ausstellung auf die Suche nach den typischen Tieren der Eiszeit. Jede Kleingruppe erarbeitet bearbeitet mit Hilfe von Forschungsaufträgen die besonderen Anpassungen eines speziellen Vertreters der eiszeitlichen Tierwelt. Im gemeinsamen Plenum präsentiert jede Gruppe anhand „ihres“ Tieres ihre Erkenntnisse.

Modul 3: Leben in der Steinzeit

Um ein Lagerfeuer sitzend erörtern die Schüler*innen gemeinsam mit den Museumspädagog*innen die Lebensbedingungen in der Altsteinzeit. Handstücke und Proben verdeutlichen, welche Materialen den Menschen zur Verfügung standen und auf welche Weise technische Herausforderungen gelöst wurden. Eigene kreative Lösungen sind besonders gefragt!

Jedes Modul dauert ca. 30 Minuten – für Volksschulen empfiehlt sich die Kombination von 2 Modulen, für die Sekundarstufe I können auch alle drei Module zu einem 90-minütigem Programm verbunden werden.

Alter: 9 bis 12

Dauer: 60/90 min

Treibstoff für den Körper

Der Körper ist ein energieabhängiges System. Welche Nahrungsbestandteile es gibt, wofür sie gebraucht werden und in welchen Nahrungsmitteln sie zu finden sind, erfahren die Schüler*innen in diesem Programm.

Alter: bis 11

Dauer: 90 min

Akustik – dem Schall auf der Spur

Bei diesem Programm sind die Schüler*innen ganz Ohr: Sie lauschen Geräuschen und Klängen, spüren Musik am ganzen Körper und versuchen eine Kerze mit Schall auszupusten. Rund um das Phänomen Schall stellen sich dann folgende Fragen: Was ist Schall und wie entsteht er? Wie breitet sich Schall aus? Und wie laut ist eigentlich zu laut?

Alter: bis 11

Dauer: 90 min

Auto-mobil

In Kleingruppen entwickeln die Schüler*innen ein Auto, das sie durch freies Experimentieren schrittweise verbessern und (fast …) bis zur Perfektion bringen. Physikalische Phänomene wie die schiefe Ebene, Reibung, Energieerhaltung oder Aerodynamik werden spielerisch angewandt und verlieren so ganz und gar ihren Schrecken.

Alter: bis 13

Dauer: 90 min

Erzählt uns nichts vom Storch

In Kleingruppen erarbeiten die Schüler*innen die wesentlichen Fragen rund um Sexualität und Fortpflanzung. Die körperliche Entwicklung während der Pubertät kommt dabei genauso zur Sprache wie die Entwicklung eines Embryos von den ersten Schwangerschaftsmonaten bis hin zur Geburt des Babys.

Alter: bis 12

Dauer: 90 min

Unter dem Mikroskop

Im Biolabor können die Schüler*innen Grundzüge im Arbeiten mit der Stereolupe (Vergrößerung bis 40 x) erlernen und dabei in eine faszinierende Mikrowelt eintauchen. Mit fortschreitender Übung gelingt es immer besser, Mineralien, Gesteine, Pflanzenteile sowie verschiedene Strukturen am Körper von Insekten zu untersuchen.

Alter: 12 bis 14

Dauer: 45 min

Lärm und Gesundheit I

Wie entsteht Schall und was ist Lärm? Die Schüler*innen führen selbstständig Messungen mit Schallpegelmessgeräten durch. Sie reflektieren ihre eigenen Hörgewohnheiten und lernen den Unterschied zwischen Frequenz und Lautstärke kennen.
Bitte vorhandene Mobiltelefone/MP3-Player o.ä. sowie eigene Kopfhörer zum Programm mitbringen.

Alter: 12 bis 14

Dauer: 90 min

Fette, Zucker, Proteine

Die Schüler*innen lernen die Nahrungsbestandteile und deren Bedeutung für den Stoffwechsel kennen. Sie stellen selbst einen Speiseplan zusammen und setzen diesen in Relation zu verschiedenen Aktivitäten. Grundsätzliche Informationen zu Essstörungen ergänzen das Programm.

Alter: 13 bis 15

Dauer: 90 min

Erwachsenwerden

Schmetterlinge im Bauch, befremdende Veränderungen am eigenen Körper und trotzdem noch cool wirken ... alles gar nicht so leicht. Über Geschlechtsverkehr zu sprechen gehört genauso zu diesem Programm wie Methoden der Empfängnisregelung und deren Sicherheit kennenzulernen.

Alter: ab 14

Dauer: 90 min

Robotik

Planvolles Vorgehen, Konzentration und Teamarbeit sind gefragt, wenn Ihre Schüler*innen in Kleingruppen einen Roboter programmieren, sodass dieser einen Hindernisparcours durchlaufen kann. Unterhaltsame Einblicke in die Geschichte der Automaten und Roboter bietet ein kurzer Vortrag zu Beginn des Workshops.

Alter: ab 13

Dauer: 90 min