Alljährlich wandern Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche zu ihren Laichgewässern den St. Peter Weihern bei Leopoldskron. Ihre Wanderroute, ausgehend von ihrem Landlebensraum am Mönchsberg und Rainberg, quert allerdings die stark befahrene Sinnhubstraße. Ohne unsere Hilfe haben diese Tiere kaum eine Chance lebendig dorthin zu gelangen! Deshalb benötigen wir jedes Jahr ehrenamtliche Helfer ("Froschklauber"), die die Tiere allabendlich bei ihrer Anwanderung aufsammeln und in Kübeln sicher über die Straße bringen.

Wer? Jeder Helfer ist willkommen! Einfach vorbei kommen oder bei einem der unten stehenden Kontakte melden.

Wann? Die Wanderung beginnt im zeitigen Frühjahr, ab frei werden der Gewässer und dauert in der Regel 5-6 Wochen. Die meisten Tiere wandern bei feuchter Witterung und Temperaturen ab ca. 8°C.

Welche Uhrzeit? Amphibien wandern meist Nachts. Wir sammeln ab Dämmerung etwa 1-2 Stunden - um den größten Ansturm abzufangen.

Wo? Treffpunkt ist der Parkplatz in der Sinnhubstraße, gegenüber der Pension "Kasererbräu". [Karte]

Wohin werden die Tiere gebracht? Kröten im Bereich des Rainbergs werden bei dem neuen Teich am Weinberg und Kröten von der Brunnhausgasse beim neuen Teich auf der Richterhöhe ausgelassen, sodass diese Tiere die Straße gar nicht mehr queren müssen! Alle geretteten Tiere werden von uns - nach Arten getrennt - gezählt und in die Liste beim Geräteschuppen eingetragen.

Was soll ich mitnehmen? Kübel und eine starke Taschenlampe, sowie evtl. Gummistiefel und Warnweste.

Interesse? Kommt einfach vorbei, wenn Ihr wisst, dass die Kröten schon wandern. Oder schickt ein kurzes Email an die untenstehende Adresse, dann sagen wir Euch bescheid, sobald die Kröten wandern!

Danke für Eure Unterstützung!

Die Mithilfe erfolgt freiwillig und geschieht in Eigenverantwortung, es kann keinerlei Haftung übernommen werden. Bitte Warnwesten anziehen und auf Autofahrer und Radfahrer aufpassen! Kinder können nur in Begleitung der Eltern mithelfen.

Kontakt:

Peter Kaufmann
peter.kaufmann@hausdernatur.at

Warum wird an der Sinnhubstraße kein Amphibienschutzzaun aufgestellt? Aufgrund der besonderen topographischen und baulichen Lage der Sinnhubstraße ist es nicht möglich einen durchgehenden Zaun für die anwandernden Amphibien aufzustellen. Für die Rückwanderung wurde in starken Jahren in Zusammenarbeit mit dem städtischen Gartenamt ein Amphibienschutzzaun aufgestellt.

 

An welchen Abenden wandern besonders viele? Warum habe ich keine Kröten gefunden? In der Regel wandern Amphibien bei feucht-warmen Wetter. Genaue Vorhersagen lassen sich jedoch unmöglich machen - so wandern an manchen Abenden nur einzelne Kröten und an anderen Hunderte. Wir gehen frei nach dem Motto: Lieber einmal zu viele Helfer als einmal zu wenige!

 

Warum gibt es keine Ersatz-Laichgewässer auf der anderen Straßenseite? Am Fuße des Weingartens beim Rainberg wurde 2012 dankenswerterweise ein neuer Teich angelegt. Die Tiere, die in dieser Gegend gesammelt werden, lassen wir dort beim Zaun aus. Außerdem wurde 2019 ein neues Gewässer bei der Richterhöhe am Mönchsberg angelegt, dorthin bringen wir Tiere aus dem Bereich von Brunnhausgase und Sinnhubstraße. Die neuen Teiche werden sehr gut angenommen und ermöglichen den Tieren auch eine selbstständige Anwanderung ohne die Straße queren zu müssen. Es fehlen noch dringend notwendige Ersatzlaichgewässer im Bereich des Krauthügels!