Dienstag, 11. Februar 2020

Zu Besuch bei T-Rex und Co

Wie kann man möglichst unauffällig Tiere der Urzeit beobachten? Man wird selbst zu einem und stürzt sich ins Getümmel! Dazu bastelt du deine eigene Sauriermaske und gehst mit den Urzeitriesen auf Tuchfühlung. Bei der Werkstation kannst du selbst Abgüsse von Fossilien herstellen. 

Wann? 10.30 bis 15.30 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 3 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt

Mahlzeit!

Um 14.00 Uhr bekommt der Alligator zu fressen und du kannst live dabei sein. Mahlzeit! Und darüber hinaus kannst du viele Reptilien hautnah erleben …

Wann? 14.00 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 4 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt

Mittwoch, 12. Februar 2020

Tiere und Menschen in der Eiszeit

Welche Tiere zogen in der Eiszeit über die Steppen- und Schneelandschaft Salzburgs? Finde es heraus und bastle eine passende Tiermaske! Bei der Werkstation kannst du Lederbeutel basteln, in denen kleine Schätze aufbewahrt werden können. 

Wann? 10.30 bis 15.30 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 3 bis 99 Jahren (bei der Werkstation helfen die Eltern mit)
Kosten: Museumseintritt und Materialbeitrag € 4,00 bei der Werkstation

Vom Wolf zum Hund

Wolfsrudel durchstreifen das vereiste Land auf der Suche nach Beute, die Mammuts nehmen sich in Acht – hat das etwas mit unseren Haushunden zu tun? Wölfe und Hunde haben mehr gemeinsam, als du denkst! Beim Streicheln und Füttern unserer Therapiehunde kommen wir dem Rätsel der eiszeitlichen Begleiter unserer Vorfahren auf die Spur!

Wann? 10.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.00 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 0 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt

Donnerstag, 13. Februar 2020

3-2-1-Los!

Vor 50 Jahren ist der Mensch zum ersten Mal auf dem Mond gelandet. Damit die enorme Strecke von etwa 384 000 km zurückgelegt werden kann, benötigt man eine leistungsstarke Rakete. Worauf es beim Bau einer solchen Rakete ankommt, erlebst du bei einer Experimentierstation, an der du selbst Raketen bauen und testen wirst.Welche Wesen es auf anderen, weit entfernten Planeten zu entdecken gibt, weiß zurzeit niemand. Überlege, wie die Bewohner weit entfernter Himmelskörper aussehen könnten und bastle eine Maske dazu!

Wann? 10.30 bis 15.30 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 4 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt

Freitag, 14. Februar 2020

The Magic Chemistry Show

An diesem Freitag verwandelt sich das Science.Lab in ein explosives Chemielabor. Experimente wie „Grüner Flammentornado“, „Pringleskanone“ oder „Chemische Ampel“ sind nicht nur eindrucksvoll, sie offenbaren auch einen lehrreichen Einblick in die Welt der Atome, Moleküle und Reaktionen.

Wann? 10.30 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 8 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt

Montag, 10. bis Donnerstag, 13. Februar 2020

Fütterungen im Aquarium

Hast du schon mal einen Oktopus beobachtet, der seine Beute aus einem fest verschraubten Glas fischt? Oder einen Schützenfisch, der sein Futter mit einem Wasserstrahl „abschießt“? Täglich um 10.30 Uhr werden die Tiere unseres Aquariums gefüttert und du kannst mit dabei sein! Montag: Hai, Dienstag: Oktopus und Muräne, Mittwoch: Schützenfische, Donnerstag: Hai und Piranhas

Wann? 10.30 Uhr
Wer kann mitmachen? Alle von 4 bis 99 Jahren
Kosten: nur Museumseintritt