Gefährdung

Der Berg-Weißling ist in Salzburg noch häufig anzutreffen: Der Gesamtbestand ist hier nicht gefährdet. Es ist jedoch auch bei dieser Art zu erwarten, dass die allgemeine Aufgabe der extensiven Almwirtschaft eine allmähliche Reduzierung des Habitatangebots verursacht.

Rote Liste Status in Österreich:

Nicht gefährdet (Least Concern, LC)

Rote Liste Status in Salzburg:

Nicht gefährdet (Least Concern, LC)

Situation im Salzburger Alpenvorland:

Kein Verbreitungsschwerpunkt (Gebirgsart)

Pieris bryoniae (Weibchen) - Bild: P. Gros

Verbreitung in Salzburg

Der Berg-Weißling zählt zu den häufigeren Tagfalterarten Salzburgs. Er ist in allen Landesteilen anzutreffen. Unterhalb von etwa 800 m wird er allerdings nur selten angetroffen, und fehlt demnach aus vielen Tälern und einem Großteil des Alpenvorlands, wo er vom Grünader-Weißling (Pieris napi – siehe dort) ersetzt wird.