Anmeldung

Bitte mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin unter
+43 (0)662 842653-0

Kosten

Schulklassen und Gruppen ab 26 Personen: € 2,50 pro Person plus Eintritt

Dauer

Ca. 45 Minuten

Who let the dogs out?

Menschen und Hunde sind ein besonders gutes Team – seit mindestens 40 000 Jahren! Wenn ein Hund bellt, knurrt oder wedelt, so ist das seine Sprache. Die Schüler∙innen erfahren in dieser Show, was ein Hund ausdrücken möchte und lernen einen ausgebildeten Therapiehund kennen. Wir besprechen Situationen aus dem Alltag, um Missverständnisse und mögliche Ängste abzubauen und das Lebewesen Hund besser verstehen zu können.

Von 6 bis 12 Jahren

Physikalische Zaubereien

Schwebende Bälle, Wasser, das der Schwerkraft widersteht, oder Geister, die Musik machen – manchmal erscheint die Welt der Physik wie eine Zaubershow. Hier aber werden nicht nur Tricks vorgeführt, sondern auch die zugrunde liegenden Naturgesetze erklärt. Physik – mal ganz ohne Formeln …

Ab 8 Jahren

Erlebnis Physik „eiskalt“

Was ist kälter als kalt? Eiskalt! Bei einer Temperatur von nahezu minus 200 Grad Celsius gefriert alles und jedes … oder etwa doch nicht? Fest steht, mit flüssigem Stickstoff lässt sich bei Weitem mehr anstellen, als Dinge einzufrieren ...

Ab 10 Jahren

Alles Kleinkram

In dieser Präsentation widmen wir uns den winzigen Schätzen der Natur, die uns ohne technische Hilfe verborgen bleiben würden. Spezielle Mikroskopkameras ermöglichen es, hoch aufgelöste Bilder auf die Leinwand zu projizieren und zahlreiche Fragen zu beantworten: Wen melken die Ameisen? Wie unterscheidet man die Flügel von Tag- und Nachtfaltern? Wer trägt die Laterne des Aristoteles? Was steckt hinter den Waffen von Pflanzen und Tieren, die viele von Euch schon zu spüren bekommen haben – autsch! Wir freuen uns darauf, mit euch zu staunen!

8 bis 14 Jahre

Multitasking im Gehirn

Viele Dinge tun wir gleichzeitig. Wir kochen und reden, telefonieren und lenken ein Auto, lesen ein Buch und hören dabei Musik. Können wir wirklich alle diese Aufgaben ohne Qualitätsverlust parallel durchführen? Stimmt es, dass Frauen mehrere Aufgaben nebeneinander besser bewältigen als Männer? In dieser interaktiven Show erforschen die Schüler∙innen anhand einfacher Versuche die Fähigkeit zum Multitasking an sich selbst.

Ab 14 Jahren