Symposium "Schule und Weltraum"

Die NAEC Tagung „Schule und Weltraum 2024“ soll Schüler*innen, Pädagog*innen und Wissenschafter*innen zusammenbringen, um Informationen zur aktuellen Forschung, zu Citizen-Science Projekten und zu Projekten für Schulen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus werden im Rahmen dieser Tagung Preise für die besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten (AHS) bzw. Diplomarbeiten (BHS) aus den Themenbereichen Astronomie, Astrophysik, Weltraummissionen und Raumfahrt vergeben.

Bei der Tagung sprechen nationale und internationale Expert*innen, präsentieren aktuelle Forschung und Verknüpfungen zur Schule in Form von Projekten, Materialien und Unterrichtsangeboten. Zusätzlich sind die Besucher*innen eingeladen, an spannenden Workshops teilzunehmen. Das zentrale Thema des Symposiums 2024 ist die fächerübergreifende Astronomie.

Hinweis an Lehrer*innen: Das Symposium kann über die Pädagogische Hochschule Linz als Fortbildung angerechnet werden.

Interessiert? Hier gehts zur Anmeldung!

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Dienstag, 27. Mai 2025

Jugend-Astro-Abend

ACHTUNG: IM MAI WEICHEN WIR AUF DIENSTAG AUS, da der Donnerstag ein Feiertag ist :)

[nbsp]

Die Jugendgruppe richtet sich an Jugendliche ab ca. 12 Jahren, jüngere Kinder können gerne einmal zum Schnuppern vorbei kommen - hier bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme bei Julia Weratschnig!

Der Jugendastroabend findet bei jedem Wetter statt.

[nbsp]

Online reservieren

Freitag, 30. Mai 2025

Astro-Abend

Der monatliche Astroabend auf der VEGA-Sternwarte Haus der Natur - mit wechselnden Themen und Vorträgen.

 

Weiterlesen …

Donnerstag, 26. Juni 2025

Jugend-Astro-Abend

Im Juni starten wir ein wenig später als üblich. Dafür ist bei Schönwetter ein Blick in die Sterne möglich!

[nbsp]

Die Jugendgruppe richtet sich an Jugendliche ab ca. 12 Jahren, jüngere Kinder können gerne einmal zum Schnuppern vorbei kommen - hier bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme bei Julia Weratschnig!

Der Jugendastroabend findet bei jedem Wetter statt.

[nbsp]

Im Juni besprechen wir den Lauf der Jahreszeiten: Wie werden sie verursacht, und wieso sehen wir nicht alle Sternbilder zu jeder Jahreszeit?

Online reservieren