Wuff und Wissenschaft

Hunde werden erst seit einigen Jahrzehnten intensiv wissenschaftlich erforscht – auch für uns sind da tolle Erkenntnisse dabei! So können Hunde durch einige Methoden Vieles rasch erlernen und damit Menschen helfen und im Alltag gute Partner sein – oder uns einfach zum Lachen bringen. Die geprüften Therapiehunde freuen sich auf große und kleine Menschen!

Samstag, 12. November 2022

14.00 und 15.00 Uhr im Science.Lab

Für alle von 0 bis 99 Jahren

Nur Eintritt, Teilnahme kostenlos

Kristallmagie

Kristalle sind faszinierend! In den Tiefen der Erdkruste entstehen perfekte, regelmäßige Formen, die in allen Farben schillern und glänzen können. Manchmal aber muss man der Farbenpracht ein wenig nachhelfen …

Samstag, 3. Dezember 2022

Nur Eintritt, Teilnahme kostenlos
Materialkosten: € 5,00 bei Workshop Turmaline schleifen

Workshop: Kristalle basteln

Wir basteln verschiedene bunte Kristalle aus Papier, die sich zu Ketten oder Mobiles kombinieren lassen.

Von 10.30 bis 12.30 Uhr
Für alle ab 6 Jahren

Führung: Kristallmagie

In diesen Kurzführungen durch die Sonderausstellung entdeckt man das bunte Innenleben eines unscheinbaren Minerals.

Um 11.00, 13.00 und 14.00 Uhr
Für alle ab 6 Jahren

Workshop: Hauchdünn und farbenfroh – Turmaline schleifen

In hauchdünne Scheiben geschliffen offenbart der pechschwarze Turmalin wunderschöne Farben. In diesem Workshop kannst du eine Turmalin-Scheibe schleifen und mit nach Hause nehmen.

Von 13.30 bis 15.30 Uhr
Für alle ab 8 Jahren