Auf den Spuren der Dinosaurier

Woher stammen die Informationen über Dinosaurier, wenn zu der Zeit doch gar keine Menschen gelebt haben, die uns über sie berichten hätten können? Geh der Sache nach und begib dich in der Saurierhalle auf Spurensuche, um mehr über die Urzeitechsen und andere Tiere, die es zur selben Zeit auf der Erde gab, zu erfahren.

Abgestimmt auf dein Alter kannst du einen Dinosaurier, der vorsichtig aus seiner Eischale herausschaut, oder einen Fossilienabguss basteln. Dieser Geburtstag ist garantiert gigantisch!

Alter: 7 bis 9

Tiere aus dem Meer / Im Korallenriff

Im Aquarium kannst du viele verschiedene Bewohner der Unterwasserwelt kennenlernen und beobachten. Besuche Hai und Oktopus, Rochen und Seepferdchen und noch einige andere Tiere. Im Schiffswrack kannst du beim Bergen einer Schatztruhe helfen und den Inhalt im Schummerlicht der Öllampen untersuchen. Ein lebensgroßer Weißer Hai wartet in der Meeresschau auf dich und wer von seinen Zähnen beeindruckt ist, wird auch mit der Bastelei Freude haben. Dieser Fisch beißt auch, aber nur ganz zart …

Alter: 7 bis 10

Lebensraum Wasser

Im Wasser, am Wasser und auf dem Wasser – überall findet man Lebewesen. Ob in der Strömung stehend, zwischen Steinen versteckt oder auf dem Wasser gleitend – dieser Lebensraum ist vielfältig bevölkert. Ohne Wasser geht gar nichts, das gilt auch für den Menschen. Du wanderst von der Quelle bis zur Mündung eines Flusses und stellst dich dabei unter einen Wasserfall, auf eine Wasserwaage und besuchst einen Biber in seiner Burg. Zum Abschluss wird ein Wasserbewohner gebastelt, der sich sein Futter selbst fangen kann.

Alter: 7 bis 10

test 1

test 2