Erster Amphibien und Reptilien-Workshop in Salzburg

Am 26. Jänner 2019 haben insgesamt 20 Personen am ersten Amphibien und Reptilien-Workshop im Haus der Natur teilgenommen. Unter der Leitung von Cvetka Lipovnik und Peter Kaufmann wurden alle 22 in Salzburg heimischen Amphibien und Reptilien vorgestellt. Neben der Artenstreckbriefe wurden die verschiedenen Lebensstadien (Eier, Larven, Jungtiere) sowie die Rufe, aber auch die Lebensräume der Arten besprochen. Außerdem wurden Bestimmungsmerkmale anhand von Präparaten im Detail gezeigt.

Im praktischen Übungsteil haben die Teilnehmer dann in Gruppen selbstständig Arten und die dazugehörigen Lebensräume anhand von Fotos bestimmt und diskutiert. Abschließend wurden noch die gängigsten Erhebungsmethoden, die wichtigste Literatur, der gesetzliche Schutz der Arten sowie die häufigsten Gefährdungsursachen besprochen.

Nachdem das Feedback durchwegs positiv war, ist geplant einen derartigen Workshop in Zukunft regelmäßig als Ergänzung zum Exkursionsprogramm der HerpAG anzubieten.

Dank an Marc Zaglmayr und Artur Mughrabi für die Zurverfügungstellung der Bilder!

März 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Montag, 8. April 2024

Treffen der herpetologischen Arbeitsgemeinschaft

Bei regelmäßigen Arbeitstreffen werden die Biologie und der Schutz der heimischen Amphibien und Reptilien besprochen.

Weiterlesen …

Samstag, 13. April 2024

Kreuzottern Exkursions ins Ibmer Moor

Die Kreuzotter ist das „Reptil des Jahres“ 2024, bei einer geführten Experten-Wanderung in Oberösterreich besuchen wir die heimische Schlange.

Weiterlesen …