Jugend-Astro-Abend

Die Teilnahme am Jugendastro-Abend ist kostenlos!

 

Beim Jugendabend im Mai werden wir uns einem spannenden Thema widmen: Der Spektroskopie.

Dieses Handwerkszeug der Astronomie ist nicht wegzudenken, und wird in der Astronomie vielfältig eingesetzt! Ganz besonders: Es findet an diesem Wochenende eine Konferenz zum Thema Spektroskopie auf der Sternwarte statt, wir hoffen hier auch ein paar ganz aktuelle Einblicke in die aktuelle Forschung geben zu können.

Wenn das Wetter es zulässt, werden wir den Abend mit eigenen Beobachtungen abschließen!

September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Freitag, 27. Juni 2025

Astro-Abend

Bei unserem Astroabend im Juni geht es um den Planeten Mars: Was wissen wir über ihn? Könnten dort wirklich einmal Menschen forschen und leben?

Julia Weratschnig, Kuratorin für Astronomie/Pädagogik am Haus der Natur berichtet mehr zu diesem spannenden Thema!

Weiterlesen …

Montag, 7. Juli 2025

Die Sonne - UNSER Stern!

Die Sonne ist unser nächster Stern. Wie alt ist die Sonne? Wie ist sie entstanden – und weshalb leuchtet sie?

Vor allem auch: Wie können wir die Sonne sicher beobachten?

Bei Schönwetter setzen wir das gelernte gleich in die Praxis um - denn natürlich gehört dann eine eigene Beobachtung zum Programm dazu. Sollten Wolken die Sonne verstecken, so erfahren wir mehr darüber, wie wir dank der Sonne die Zeit messen können - jeder der möchte, kann auch eine Papiersonnenuhr zum mitnehmen basteln!

Online reservieren

Dienstag, 8. Juli 2025

Sternwartenführung für Familien

Die Familienführungen richten sich vor allem an Familien mit jüngeren Kindern, die wir während der Ferienzeit auf der Sternwarte begrüßen! Bei Schönwetter wird mit dem 1m Spiegelteleskop beobachtet, bei Schlechtwetter bieten wir eine technische Führung. Immer dabei ist auf jeden Fall ein spannender astronomischer Vortrag!

Online reservieren