Im Juni starten wir ein wenig später als üblich. Dafür ist bei Schönwetter ein Blick in die Sterne möglich!
Die Jugendgruppe richtet sich an Jugendliche ab ca. 12 Jahren, jüngere Kinder können gerne einmal zum Schnuppern vorbei kommen - hier bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme bei Julia Weratschnig!
Der Jugendastroabend findet bei jedem Wetter statt.
Im Juni besprechen wir den Lauf der Jahreszeiten: Wie werden sie verursacht, und wieso sehen wir nicht alle Sternbilder zu jeder Jahreszeit?
Die Sonne ist unser nächster Stern. Wie alt ist die Sonne? Wie ist sie entstanden – und weshalb leuchtet sie?
Vor allem auch: Wie können wir die Sonne sicher beobachten?
Bei Schönwetter setzen wir das gelernte gleich in die Praxis um - denn natürlich gehört dann eine eigene Beobachtung zum Programm dazu. Sollten Wolken die Sonne verstecken, so erfahren wir mehr darüber, wie wir dank der Sonne die Zeit messen können - jeder der möchte, kann auch eine Papiersonnenuhr zum mitnehmen basteln!