Sternwartenführung für Familien

Die Familienführungen richten sich vor allem an Familien mit jüngeren Kindern, die wir während der Ferienzeit auf der Sternwarte begrüßen! Bei Schönwetter wird mit dem 1m Spiegelteleskop beobachtet, bei Schlechtwetter bieten wir eine technische Führung. Immer dabei ist auf jeden Fall ein spannender astronomischer Vortrag!

Ort: VEGA-Sternwarte Haus der Natur

Sternführung am: 08.07.2025

* Pflichtfelder

Juli 2025  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Donnerstag, 26. Juni 2025

Jugend-Astro-Abend

Im Juni starten wir ein wenig später als üblich. Dafür ist bei Schönwetter ein Blick in die Sterne möglich!

 

Die Jugendgruppe richtet sich an Jugendliche ab ca. 12 Jahren, jüngere Kinder können gerne einmal zum Schnuppern vorbei kommen - hier bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme bei Julia Weratschnig!

Der Jugendastroabend findet bei jedem Wetter statt.

 

Im Juni besprechen wir den Lauf der Jahreszeiten: Wie werden sie verursacht, und wieso sehen wir nicht alle Sternbilder zu jeder Jahreszeit?

Online reservieren

Freitag, 27. Juni 2025

Astro-Abend

Bei unserem Astroabend im Juni geht es um den Planeten Mars: Was wissen wir über ihn? Könnten dort wirklich einmal Menschen forschen und leben?

Julia Weratschnig, Kuratorin für Astronomie/Pädagogik am Haus der Natur berichtet mehr zu diesem spannenden Thema!

Weiterlesen …

Montag, 7. Juli 2025

Die Sonne - UNSER Stern!

Die Sonne ist unser nächster Stern. Wie alt ist die Sonne? Wie ist sie entstanden – und weshalb leuchtet sie?

Vor allem auch: Wie können wir die Sonne sicher beobachten?

Bei Schönwetter setzen wir das gelernte gleich in die Praxis um - denn natürlich gehört dann eine eigene Beobachtung zum Programm dazu. Sollten Wolken die Sonne verstecken, so erfahren wir mehr darüber, wie wir dank der Sonne die Zeit messen können - jeder der möchte, kann auch eine Papiersonnenuhr zum mitnehmen basteln!

Online reservieren