Das Natur- und Bildungszentrum Auenwerkstatt wurde im Zuge der ersten Renaturierung der Salzachauen im Natur-2000-Gebiet bei Weitwörth-Nußdorf errichtet. Sie wird in Kooperation von Land Salzburg und Haus der Natur betrieben und dient vorrangig der Arbeit mit Schulklassen, bietet aber auch ein Exkursions- und Naturerfahrungsprogramm für Erwachsene und Familien.

Das Gebäude ist autark hinsichtlich seiner Energie- und Wasserversorgung und fügt sich architektonisch perfekt in das Landschaftsbild des Schutzgebietes ein. Die Einrichtung ist mit einem teilbaren Klassenzimmer, Mikroskopen, vielfältige pädagogische Materialien zur Naturvermittlung, einer Werkstatt sowie einem attraktiven Außengelände ausgestattet.

Erlebnis Salzachau – Entdecke die Welt von Biber und Eisvogel

Die Schüler·innen erforschen den Lebensraum Salzachauen. Gemeinsam entdecken sie mit allen Sinnen die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt in der Au, machen sich auf Spurensuche und lernen alles rund um Eisvogel und Biber. Außerdem erleben die Schüler·innen im Zeitraffer, wie die Au in den letzten Jahren im größten Salzburger Renaturierungsprojekt wiederbelebt wurde.

Alter: ab der 3. Schulstufe

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten

Faszination Vogelwelt – Gefiederte Tiere der Au

Vor allem für Vögel bietet die Au einen perfekten Lebensraum. Unterschiedliche Wasser- und Singvögel können im „Vogelhide“ oder am Auerlebnisweg mit freiem Auge oder Fernglas beobachtet werden. Im Workshop entdecken die Schüler·innen mit etwas Glück den wunderschönen Eisvogel oder den scheuen, aber auffälligen Pirol, erfahren mehr über die Federn und Nester unterschiedlicher Vögel und versuchen, die Vogelstimmen in der Au zu erkennen.

Alter: ab der 3. Schulstufe

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten

Kleine Welt ganz groß – Mikroskopieren in der Au

Ausgerüstet mit Kescher, Sammelschale und Bestimmungsbuch erkunden wir die Gewässer rund um die Auenwerkstatt. Danach betrachten wir die gefundenen Naturstücke mithilfe eines Auflichtmikroskops und entdecken interessante Details aus der Insektenwelt.

Alter: ab der 3. Schulstufe

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten

Wie komme ich zur Auenwerkstatt?

Mit der Lokalbahn S1 bis zur Haltestelle Weitwörth-Nussdorf, von dort noch etwa 15 Minuten Fußweg bis zur Auenwerkstatt

Was kosten die Workshops?

Die Angebote werden von der Abteilung 5 des Landes finanziert und stehen daher weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Wie kann ich mich anmelden?

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Sonst noch Fragen?

Die Kontaktadresse für Fragen rund um die Auenwerkstatt lautet: umweltbildung@hausdernatur.at

Mehr erfahren ... salzachauen.at

Mehr erfahren ... www.sparklingscience.at

Logoleiste Land Salzburg