Reptilienzoo wegen Umbau derzeit geschlossen

Als der Reptilienzoo im Jahr 1982 eröffnet wurde, gehörte er zu dem modernsten und fortschrittlichsten Europas und war von Beginn an ein absoluter Besuchermagnet. Doch die technischen Anlagen bedurften dringender Neuerungen. Ziel der aktuellen Generalsanierung sind eine verbesserte Energieeffizienz, Erleichterungen der Arbeitsabläufe und natürlich neue Erlebnisse für die Museumsgäste. Ein bestimmender Faktor für den Neubau der Terrarien bleiben weiterhin bestmögliche Haltungsbedingungen für die Tiere.

Zudem wird der Ausstellungsbereich komplett neu gestaltet – statt der Präsentation voneinander isolierter Arten werden die Tiere in großen Lebensraumterrarien miteinander vergesellschaftet. Dazwischen zeigen wir in einer Kombination aus Terrarien und Ausstellungselementen spannende Information zu Reptilien und Amphibien. Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, den neuen Reptilienzoo im Herbst/Winter 2023 wieder zu eröffnen. Aufgrund diverser Verzögerungen verschiebt sich die Wiedereröffnung leider auf Mitte 2024.

April April... macht nicht nur was er will, sondern bringt auch wieder ein neues Video zum Sternenhimmel mit sich! Diesmal gehen wir auch ein wenig darauf ein, wie in der Astronomie Entfernungen gemessen werden und welche Einheiten dabei zur Verwendung kommen.

Unsere Steuerzentrale wird genau unter die Lupe genommen, anlässlich der internationalen „Woche des Gehirns“ (Brain Awareness Week)

Der März steht schon in den Startlöchern - und hier kommt auch die Vorschau darauf, was der Sternenhimmel für uns bereit hält! Diesmal heißt es auch wieder gut aufpassen, am Ende gibt es eine Quizzfrage.

Schüler·innen erhalten faszinierende Einblicke in das menschliche Gehirn. Workshops im Haus der Natur präsentiert durch Neurowissenschaftler·innen der Universität Salzburg und Pädagog·innen vom Haus der Natur.

Ein Rückblick auf den Jänner und ein Ausblick auf den Februar!